Planet

Unsere Zukunft nachhaltig denken!

Casualfood setzt auf die Bekämpfung des Klimawandels, die Reduktion von Food Waste und nachhaltige Verpackungen. Jährlich bestimmen wir unseren Carbon Footprint, um gezielt Maßnahmen zur Verringerung unserer Umweltbelastung zu ergreifen. Mit effizienten Prozessen und umweltfreundlichen Verpackungen tragen wir aktiv zum Klimaschutz und einer nachhaltigeren Zukunft bei.

1. Bekämpfung des Klimawandels

Unser Verständnis
Die Bekämpfung des Klimawandels ist zentrales Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Nur wenn wir hier signifikante Schritte gehen, werden wir uns als nachhaltiges Unternehmen positionieren können.
Unser Weg
Wir setzen uns intensiv mit der Erhebung unserer CO²-Emissionen auseinander und erheben jährlich unseren CO² Fußabdruck.
Unser Ziel
Die Erfassung unseres Carbon Footprints für die vergangenen Jahre wird uns die benötigten Daten liefern, um unser Klimaziel zu definieren. Durch den verstärkten Einsatz von Ökostrom und weiteren nachhaltigen Maßnahmen werden wir unsere Klimabilanz kontinuierlich verbessern.

2. Weniger Food Waste

Unser Verständnis
Wir nehmen das Thema Food Waste sehr ernst. Die Frage, wie wir die Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren können, haben wir uns zu einer wichtigen Aufgabe gemacht. Oberstes Ziel ist es, Nachfrage und Produktion in Einklang Zu bringen.
Unser Weg
Food Waste ist für uns eine Stellschraube, bei der wir viel Potential für eine bessere Unternehmensnachhaltigkeitsehen. Im laufenden Jahr wird Foodwaste erstmalig in ausgewählten Verkaufspunkten buchhalterisch nachgehalten. Kooperationen mit Food Sharing-Organisationen sind angelaufen.
Unser Ziel
Wir reduzieren unseren Food Waste unternehmensweit bis 2030 um 50%.

3. Nachhaltige Verpackungen

Unser Verständnis
Unser Anspruch auf Nachhaltigkeit soll in allen Marketingmaßnahmen am POS, aber auch in Social Media sowie in der B2B-Kommunikation leicht erkennbar sein. Nachhaltige Themen, wie z.B. unsere Verpackungsstrategie, kommunizieren wir innerhalb unserer unterschiedlichen Zielgruppen.
Unser Weg
Mit der Entwicklung unseres eigenen nachhaltigen und einheitlichen Brandings POP (Protect Our Planet), welches wir für alle Konzepte einsetzen, vermeiden wir die unnötige Produktion von Verpackungen für jede einzelne Marke. Das neue Packaging ist nachhaltig produziert und komplett kompostierbar, so zum Beispiel auch unsere Kaffeebecher (von Earth Cup) und unsere Tüten. Unsere Zuckersticks und Servietten kommen ganz ohne Branding aus und der Zucker ist fair trade.
Unser Ziel
Wir haben alle unsere Verpackungen auf ökologische Optimierungen überprüft, um unsere Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben.

People

Fairer und attraktiver Arbeitgeber.
Menschenrechte, Diversität und Chancengleichheit.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.                                        Unternehmensverhalten.

Products

Ausgewogene Ernährung.
Nachhaltige Produkte und Lieferketten.
Verantwortungsvolles Marketing.                                  Qualitätsmanagement.