smartseller ist das Joint Venture zwischen Gebr. Heinemann und casualfood. Das Unternehmen kombiniert Travel Retail mit Food & Beverage und Convenience an kleinen und mittelgroßen Flughäfen. In diesem Jahr lanciert das Unternehmen zwei neue Konzepte.
Neues „Little“-Einzelhandelskonzept: smartseller hat ein neues Einzelhandelskonzept mit dem Namen „Little“ auf den Markt gebracht, das das Flughafenerlebnis der Reisenden verbessert. Mit „Little Slovenia“ wurde das Konzept nun zum ersten Mal am Flughafen Ljubljana umgesetzt. Little Slovenia befindet sich in der Wartehalle des Non-Schengen-Bereichs und deckt verschiedene Bedürfnisse der Passagiere ab, darunter ein Angebot an Speisen und Getränken, ein Duty-Free-Sortiment und lokale Souvenirs. Die Bar mit einem großzügigen Sitzbereich bietet Platz für entspannte Quality-time vor dem Boarding. Das Design von Little Slovenia spiegelt eine moderne Interpretation des Landes wider: Mit Holzelementen und einem Hauch von Grün schafft es eine warme und einladende Atmosphäre für die Passagiere.
In Little Slovenia manifestiert sich somit das neue Smartseller-Konzept: Es ist speziell für die Kernbereiche des Travel Retail wie Duty Free, Food & Beverage, Convenience sowie Book & Press auf kleineren Flächen von 50 – 200 m2 konzipiert. Das Konzept ist modular aufgebaut und kann ohne bauliche Eingriffe in nahezu jede Infrastruktur eines Terminals implementiert werden. Daher können Flughäfen das Konzept schnell und einfach integrieren. Ein Schlüsselelement sind die Bezüge zum lokalen Umfeld. Durch sein hybrides Design spricht das Konzept verschiedene Zielgruppen an: Geschäfts- und Vielreisende werden sich hier ebenso wohlfühlen wie Erst- und Gelegenheitsreisende und Familien.
Anlässlich der Eröffnung sagte smartseller Managing Director Karl Niendorf: „Gerade am Gate gibt es oft Raum für ein ansprechendes Retail-Konzept. Vor dem Boarding sind die Reisenden entspannt und offen für Angebote, die zu diesem Moment passen. Das Little-Konzept wurde speziell für diese Lücke entwickelt. Wir freuen uns, dass wir es zum ersten Mal gemeinsam mit unseren Partnern von Fraport Slovenija, dem Betreiber des Flughafens Ljubljana, umgesetzt haben. Weitere Flughäfen werden folgen“.
Urška Binter , Head of Commercial am Airport Ljubljana , fügt hinzu: „Das innovative Konzept fügt sich nahtlos in unseren Abflugbereich ein und ist schon jetzt eines der Highlights für Non-Schengen-Passagiere. Wir sind stolz, dieses Projekt gemeinsam mit smartseller umzusetzen und so die Zukunft des Handels und der Gastronomie an den Flughafen Ljubljana zu gestalten und das Reiseerlebnis kontinuierlich zu verbessern.“
Aus All Yours wird You Are Here: Die bisherige Marke All Yours wird in You Are Here umbenannt. „Wir haben das Konzept geschärft, daher sind ein Rebranding und ein neuer Name die logische Konsequenz“, sagt Karl Niendorf. You are here wird die Marke sein, unter der smartseller durch die Kombination von Travel Retail, Food & Beverage und Convenience einen Mehrwert für Regionalflughäfen bietet. Das Reiseerlebnis wird noch stärker auf den Ort und den Anlass des Reisens zugeschnitten sein. Das gesamte Rebranding wird im Winter 2024 abgeschlossen sein. Am Albrecht Dürer Airport Nürnberg können sich Reisende bereits einen Eindruck vom Look and Feel von You Are Here verschaffen: Der erste Teil des 250 Quadratmeter großen Stores wurde kürzlich unter der neuen Marke You Are Here eröffnet. Weitere Umbauten sollen folgen – insgesamt entstehen dann 1.200 Quadratmeter Fläche. Der starke regionale Bezug zu Nürnberg und der Region Franken bleibt natürlich bestehen, was sich auch im kulinarischen Angebot widerspiegelt. Die All Yours-Fläche in Ljubljana wird ebenfalls in You Are Here umbenannt.