Bei uns stehen alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Nachdem wir bereits von unseren Kooperationen mit dem RECUP-Pfandbechersystem und der Initiative foodsharing.de berichtet haben, geht es nun weiter voran.

Gerade haben wir eine eigene Nachhaltigkeitsmarke kreiert. Entsprechend wurde unsere Website um einen eigenen Nachhaltigkeitsbereich erweitert. Dort zeigen wir alles, was wir in den verschiedensten Bereichen für eine nachhaltige Unternehmensführung tun.

Und um die Wichtigkeit des Themas bei casualfood zu unterstreichen, gibt es bei uns bereits seit Mitte letzten Jahres ein Nachhaltigkeitsteam, das diese Themen bei uns vorantreibt.

Nachhaltigkeit bei casualfood ist auch Thema unserer Rubrik „3 Fragen an …“.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters!

POP | Unsere neue Nachhaltigkeitsmarke

(von links nach rechts: Michael Schorm | Patricia Esseln | Andreas Förster)

Als Vorreiter in der Verkehrsgastronomie gehen wir mit gutem Beispiel voran und starten unter dem Motto „POP – Protect our Planet“ eine eigene Nachhaltigkeitsmarke. Darunter werden künftig alle nachhaltigen Maßnahmen aus den Bereichen PEOPLE, PLANET & PRODUCTS gebündelt und weiterentwickelt. Durch ein einheitliches “POP”-Branding schonen wir zudem die Ressourcen, da nicht mehr für alle unsere Gastronomien und Stores individuell gestaltet und gedruckt wird. Gerade stellen wir alle Heißgetränkebecher auf den Earth Cup mit dem neuen POP-Logo um. Der sogenannte Einstoffkartonbecher hat anders als andere Trinkbecher eine komplett plastikfreie Beschichtung und kann darum im Papiermüll vollständig recycelt oder sogar zu Hause kompostiert werden. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise Faltenbeutel aus Pergamin (PEFC, plastikfrei, zu 100 % recycelbar) sind in Planung.

POP | Unsere neue Nachhaltigkeitsmarke

(von links nach rechts: Michael Schorm | Patricia Esseln | Andreas Förster)

Eine nachhaltige Unternehmensführung liegt uns sehr am Herzen. Darum ist es nichts, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „mal eben so nebenbei“ machen. Wir haben ein abteilungsübergreifendes Team mit Mitgliedern aus Geschäftsführung, Human Resources, Operations und Marketing gegründet, das sich gezielt für mehr Nachhaltigkeit bei casualfood einsetzt und diese strukturiert und stringent vorantreibt. Und damit wir hierfür wirklich bestens aufgestellt sind, haben wir zusätzlich eine Ökotrophologin eingestellt, die das Team ergänzt.

Website | Nachhaltigkeit bei casualfood – alles auf einen Blick

(von links nach rechts: Michael Schorm | Patricia Esseln | Andreas Förster)

Wir wollen ein deutliches Zeichen setzen und unsere Partnerinnen und Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden mit auf unsere Reise zu mehr Nachhaltigkeit nehmen. Darum haben wir für dieses wichtige Thema einen eigenen Bereich auf unserer Website geschaffen, in dem alle nachhaltigen Themen bei casualfood vorgestellt werden. Unter casualfood/Nachhaltigkeit können Sie sehen, wo wir uns in Sachen Nachhaltigkeit im Unternehmen gerade befinden. Begleiten Sie uns auf unserer Reise – und wir freuen uns auf Ihr Feedback!

3 FRAGEN AN…

(von links nach rechts: Michael Schorm | Patricia Esseln | Andreas Förster)

Warum gibt es bei casualfood künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmarke?
Es ist uns wichtig, den Fokus künftig noch stärker als bisher auf das Thema Nachhaltigkeit zu legen. Mit unserer neuen Nachhaltigkeitsmarke „POP – Protect our Planet“ wollen wir unterstreichen, dass es uns mit diesem Anliegen wirklich ernst ist. Alles, was bei uns mit dem neuen POP-Logo ausgezeichnet wird, trägt zur weiteren nachhaltigen Gestaltung von casualfood bei. Das sind wie gesagt Maßnahmen für die Umwelt, nachhaltige Produkte, aber auch eine nachhaltige Gestaltung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Uns ist bewusst, dass sich echte Nachhaltigkeit durch das gesamte Unternehmen und verschiedenste Bereiche ziehen muss.

Wer entscheidet, welche nachhaltigen Ideen bei casualfood umgesetzt werden?
Wir haben bei casualfood natürlich ganz viele kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit. In unserem abteilungsübergreifenden Nachhaltigkeitsteam sammeln wir alle Anregungen und Vorschläge zu diesem Thema und überlegen dann, was wir umsetzen möchten und logistisch auch umsetzen können. Außerdem sprechen wir darüber, mit welchen Unternehmen und ihren nachhaltigen Konzepten und Produkten wir zusammenarbeiten möchten. Unser Team ist mit viel Herzblut dabei.

Was gibt es im neuen Nachhaltigkeitsbereich auf der Website zu entdecken?
Wir möchten transparent präsentieren, wie wir Nachhaltigkeit verstehen und im Unternehmen leben und umsetzen, also welche Wege zu mehr Nachhaltigkeit wir verfolgen. Gerade in diesem Bereich finden wir es sehr wichtig, nicht nur über Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern auch wirklich Ergebnisse abzuliefern und diese vorzustellen. Das sehen wir als unsere unternehmerische Verantwortung als innovatives Unternehmen in der Verkehrsgastronomie. Und genau darum geht es in unserem neuen Nachhaltigkeitsbereich.